Vielen Dank für ein tolles Jahr!

Vielen Dank für ein tolles Jahr!

Zum Jahresabschluss bietet es sich an, die vergangenen Monate Revue passieren zu lassen. Das Jahr 2022 war ein buntes und tolles Jahr. Wir sind dankbar, dass so viele Begegnungen dieses Jahr wieder möglich waren und möchten an dieser Stelle auch Ihnen, liebe Kundinnen und Kunden, für Ihre Treue und Ihr Vertrauen einfach mal Danke sagen! Auch bei unseren Mitarbeitenden, Geschäftspartnern und anderen Webleiterinnen bedanken wir uns für eine tolle Zeit – und freuen uns auf das nächste Jahr!

Wir alle lieben das Weihnachtsfest mit all seinen Traditionen und leckeren Speisen, doch wie sieht die Weihnachtszeit eigentlich in einem „Winter Wonderland“ wie Schweden aus?
Das sogenannte „Julfest“ ist bei den Schweden, so wie auch bei uns in Deutschland, ein Höhepunkt im Jahr. Auch sie nutzen die Adventssonntage, um sich auf das Julfest einzustimmen, indem sie mit Freunden und der Familie bei selbstgemachtem Glühwein, dem Glögg, und Lebkuchenplätzchen, den sogenannten Pepparkakor, zusammensitzen. Die bei uns weit verbreitete Tradition am 6. Dezember Nikolaus zu feiern, ist bei den Schweden jedoch kaum verbreitet. Stattdessen feiern sie am 13.12. das „Luciafest“, mit dem sie der heiligen Lucia danken. Zu diesem Fest gehört, dass weiße Gewänder getragen werden und viel gesungen wird. An Heiligabend, der wie bei uns am 24.12. gefeiert wird, werden den Tag über Bekannte und Verwandte besucht, um ihnen ein „God Jul“ (fröhliche Weihnachten) zu wünschen und die „Juleklapp“ (Weihnachtsgeschenke) vorbeizubringen. So wie in deutschen Haushalten am Weihnachtsmittag oft Filme wie „Kevin – Allein zu Haus“ laufen, wird in den schwedischen Haushalten traditionell „Donald Duck“ geschaut. Am Heiligabend gibt es ein reich bestücktes „Julbord“ (Weihnachtstisch) mit Köstlichkeiten wie Kötbullar und Hering. Nachdem die für Schweden typischen „Julklapp-Reime“ vorgetragen wurden, kommt es zur Bescherung. Die vom sogenannten „Jultomte“ gebrachten Geschenke werden ausgepackt und um sich bei den kleinen Wichteln zu bedanken, wird eine Schüssel mit Milchbrei vor die Tür gestellt.

Damit auch Sie sich, wie die Schweden, auf die kommende Weihnachtszeit mit Freunden und Familie einstimmen können, haben wir für Sie die Rezepte des traditionellen Glögg und der Pepparkakor zum Nachmachen.

Wir wünschen Ihnen eine fröhliche Weihnachtszeit!

Rezept Glögg:

850 ml Rotwein
100 ml brauner Rum
100 g geschälte Mandeln
80 g Rosinen
10 g Ingwer
½ ausgepresste Orange
½ Orange in Scheiben
1 Zimtstange
3 Nelken
60 g brauner Zucker

 

  1. Geschälten Ingwer in Scheiben schneiden und mit Rotwein, Rum und Zucker erhitzen und 15 Minuten köcheln lassen.
  2. Ingwer herausnehmen und die restlichen Zutaten in den Topf geben und köcheln lassen bis sich der Zucker aufgelöst hat.
  3. Das Ganze für einen intensiveren Geschmack über Nacht ziehen lassen.
  4. Vorm Ausschenken erneut erwärmen und mit Orangenscheiben verzieren.

 

Rezept Pepparkakor:

250 g brauner Zucker
80 ml Wasser
2 EL Honig
1 gestrichenen TL Zimt
1 gestrichenen TL Kardamom
1 Gestrichener TL Ingwer
175 g Butter
½  Päckchen Backpulver
500 g Mehl

 

  1. Zimt, Kardamom, Ingwer und Zucker mit Wasser leicht aufkochen.
  2. Nach dem Abkühlen die Butter unterrühren.
  3. Mehl und Backpulver vermischen und dazugeben.
  4. Den Teig über Nacht abkühlen lassen.
  5. Den Teig ausrollen und mit passenden Förmchen ausstechen.
  6. Die ausgestochenen Plätzchen ca. 8 Minuten bei 200 Grad Ober-/Unterhitze backen und anschließend genießen.

 

 

Foto: Pixabay, congerdesign

Hörgeräte von Ihrem Hörakustiker - Hörhaus Tuttlingen

Das Hörhaus Tuttlingen liegt im Herzen von Tuttlingen in der Bahnhofstraße 5 in der Fußgängerzone (2. OG im Optikhaus Ströble). Es ist gut zu erreichen, auch von Immendingen, Talheim, Seitlingen-Oberflacht, Rietheim-Weilheim, Kolbingen, Fridingen, Bucheim, Neuhausen, Emmingen-Liptingen. Auch aus Spaichingen, Trossingen, Villingen-Schwenningen, Singen, Mühlhausen-Ehingen und Engen kommen Menschen mit Hörproblemen zu unseren Hörgeräteakustikern nach Tuttlingen. Parkplätze stehen in der näheren Umgebung ausreichend zur Verfügung.

Die professionellen Hörakustiker vom Hörhaus Tuttlingen stehen Ihnen in alle Fragen rund um das gute Hören, Hörgeräte, Hörsysteme, Hörlösungen, Hörgerätezubehör, Cochlea-Implantate – kurz CI – InEar-Monitoring (zum Beispiel für Musiker) zur Verfügung. Moderne Hörgeräteakustik haben sich unsere Hörakustiker auf die Fahnen geschrieben. Dazu gehört selbstverständlich die individuelle Beratung bei Hörproblemen, Hörtests, Höranalysen, Hörvorsorge, die Versorgung mit Hörgeräten, darunter Hörsysteme, die von außen nicht sichtbar sind (Im-Ohr-Hörgeräte), Minihörgeräte, attraktive Hörgeräte, die hinter dem Ohr sitzen (Hdo-Hörgeräte). Auch Hilfe bei Tinnitus bieten wir an sowie Hörlösungen, wenn Hörgeräte nicht mehr helfen.

Was von unseren Kunden sehr geschätzt wird, ist unser Hörgeräteabo. Hörgeräte im Abo kaufen bietet viele Vorteile. Diese Hörlösung ist für Sie maßgeschneidert. Nach einer umfassenden Analyse Ihres Gehörs wählen wir zusammen mit Ihnen die Hörgeräte aus, die genau zu Ihnen passen und sich optimal in Ihren persönlichen Alltag einfügen. Dabei gibt es grundsätzlich drei Hörklassen – also jedes Hörgerät mit verschiedenen Technikstufen. Sie können die Ausstattung Ihres Hörgeräts selbst auswählen. Entsprechend Ihrer gewählten Hörgeräte und der Hörklasse – Standard, Komfort oder Premium – berechnet sich der monatlicher Abo-Beitrag. Ihr Abo enthält nicht nur modernste Hörgeräte, sondern auch viele Zusatzleistungen. Dazu gehört zum Beispiel eine Verlustabsicherung, Ersatz-Akku bzw. Batterien, Pflegemittel und vieles mehr. Was aber ganz besonders ist: Nach drei Jahren erhalten Sie komplett neue Hörgeräte und damit wieder modernste Technik.

Das Hörhaus Tuttlingen steht für höchste Hörgeräteakustik-Qualität. Unsere Hörgeräteakustiker sind bestens ausgebildet und verfügen über viel Erfahrung, was verschiedenste Hörlösungen angeht. Unser Team kennt sich bestens aus und berät Sie individuell und persönlich. Haben Sie das Gefühl, dass Ihr Gehör nachgelassen hat? Merken Sie, dass Sie Ihren Fernseher immer lauter stellen müssen oder in geselliger Runde die anderen nicht mehr gut verstehen? Dann vereinbaren Sie einfach einen Termin bei uns, wir checken Ihr Gehör, so dass Sie Gewissheit haben. Manchmal macht sich das Nachlassen des Gehörs auch durch Erschöpfung bemerkbar. Oder Ihre nähere Umgebung – zum Beispiel Ihr Partner, Ihre Kinder, Ihre Freunde – sprechen Sie an. Vielleicht müssen Sie auch regelmäßig nachfragen in Gesprächen: Wie bitte? Auch das kann ein Zeichen dafür sein, dass Sie einen Hörverlust haben.

Das Gehör verschlechtert sich ganz natürlich ab etwa Mitte 40. Es ist also normal, wenn man irgendwann nicht mehr alles hört und versteht. Die gute Nachricht ist, dass man den Hörverlust wunderbar ausgleichen kann. Moderne Hörgeräte sind kleine Computer am Ohr, die über tolle Features verfügen. Ob Akku-Technologie, die Möglichkeit, die Hörgeräte wie einen Im-Ohr-Kopfhörer (In-Ear) zu nutzen, um beispielsweise darüber zu telefonieren oder zu streamen, oder die selbstständige Anpassung an verschiedene Alltagssituationen – es lohnt sich, mit uns über die Möglichkeiten der modernen Hörgeräteakustik zu sprechen. Unser Team aus Hörgeräteakustikern in Tuttlingen steht Ihnen gerne für eine Beratung zur Verfügung.